Herzenspost zu Ostern
Unsere Schule macht mit bei „Post mit Herz“
In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen unserer Schule an der wunderbaren Aktion „Post mit Herz“ teilgenommen. Mit viel Kreativität und Begeisterung gestaltete die Klasse 5mu mit Frau Wendel, die Klasse 6mu mit Frau Dörmann und einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8F1 und 8K1 unter der Leitung von Frau Kleeblatt persönliche Ostergrüße für Menschen, die sich besonders freuen, dass jemand an sie denkt.
Unsere Osterpost ging an ein Heim im Ahrtal, das von der Flutkatastrophe betroffen war, ein Altersheim in Mühlhausen sowie an ein Pflegeheim in Osterholz-Scharmbeck, in dem unter anderem Wachkomapatienten betreut werden.
Ob selbstgebastelte Karten, liebevoll verzierte Osterbilder oder kreativ gestaltete Grußkarten – die Kinder steckten viel Herzblut in ihre Werke. Neben eigenen Bastelideen wurden auch gekaufte Karten mit individuellen Zeichnungen, Aufklebern und persönlichen Botschaften verschönert. Besonders rührend war zu sehen, wie viele Gedanken sich die Schülerinnen und Schüler um die Texte für die unbekannten Empfängerinnen und Empfänger gemacht haben. Viele wählten einfühlsame Worte und formulierten Wünsche, die Mut und Hoffnung spenden sollten.
Einige Kinder entschieden sich sogar dazu, ihre eigene Adresse auf die Karten zu schreiben – in der Hoffnung, dass vielleicht eine Brieffreundschaft entsteht und sie eine Antwort erhalten.
Die Aktion bringt nicht nur Freude für die Empfängerinnen und Empfänger, sondern auch für die jungen Künstlerinnen und Künstler selbst. Mit großer Motivation überlegten sie, wie sie anderen Menschen mit einem kleinen Gruß den Tag verschönern können und etwas gegen die Einsamkeit tun können.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement – wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit Herz!