Werte und Normen
(Immanuel Kant 1724-1804)
Inhalte und Kompetenzen
Am Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade bilden die schulinternen Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II die vielfältigen Themenbereiche aus den verschiedenen Bezugswissenschaften Philosophie, Religionswissenschaften, Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Aspekte der Naturwissenschaften inhaltlich und methodisch ab. Die Fragen nach ethischer Urteilskraft, nach Wahrheitsansprüchen und Wirklichkeit sowie nach Werteorientierung in lebensanschaulichen und religiösen Diskursen stellen dabei die didaktischen Grundbausteine für die Arbeit im Unterricht dar.
Der Unterricht im Fach Werte und Normen leistet einen besonderen Beitrag, um den Ansprüchen und Zielsetzungen nach dem Bildungsauftrag des Niedersächsischen Schulgesetzes für alle Unterrichtsfächer gerecht zu werden. Dem Ziel, „die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen“ (§ 2 NSchG) weiterzuentwickeln, trägt das Fach Werte und Normen in besonderem Maße Rechnung.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem verantwortungsvollen und mündigen Leben in der Gemeinschaft pädagogisch zu begleiten und zu stärken sowie zur kritischen Selbstreflexion anzuhalten.
Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Fähigkeit zu fördern, mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen friedlich zusammenzuleben. Hierfür ist das Fach insbesondere um die Förderung ethischer Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Handlungs- und Wertfragen bemüht. So sind die Schülerinnen und Schüler auch für moralische Dimensionen menschlichen Handelns zu sensibilisieren.
Werte und Normen in der Sek. II
In der Oberstufe ist der Unterricht in Werte und Normen in einem besonderen Maße an einer philosophisch und ethisch reflektierten Lebensführung ausgerichtet, die sowohl theoretisch als auch praktisch reflektiert wird. Ein wiederkehrender Bezugspunkt des Unterrichts stellt dabei das ethisch verantwortliche Handeln im Hinblick auf Individuum und Gesellschaft dar. Werte und Normen ist seit 2013 ein beliebtes mündliches und schriftliches Prüfungsfach an unserer Schule.
Schwerpunkte sind:
- Menschenbilder: Was ist der Mensch?
- Normative Ethik: Ethische Fragestellungen aus dem Bereich Medizinethik und ökologischer Ethik
- Wahrheitsansprüche: Wahrheit und Wirklichkeit in den Medien
- Lebensentwürfe: Sinn, Glück und Krisenerfahrungen
Besonderheiten
- Be Smart - Don´t Start (Programm zur Raucherprävention)
- DAK-Wettbewerb „bunt statt blau“ Kunst gegen Komasaufen
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Spendensammlungen für UNICEF Austausch mit Bundestagsabgeordneten über ethische Fragestellungen persönlich vor Ort
Herr Teepe
Kommissarischer Fachobmann der Fachgruppe Werte und Normen ist Herr Teepe.