Skip to main content

Werte und Normen

„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
(Immanuel Kant 1724-1804)

Inhalte und Kompetenzen

Am Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade bilden die schul­internen Lehrpläne für die Sekundar­stufe I und die Sekundar­stufe II die vielfältigen Themen­bereiche aus den verschie­denen Bezugs­wissen­schaften Philo­sophie, Religions­wissen­schaften, Geschichts­wissen­schaft, Politik­wissen­schaft, Sozio­logie, Psycho­logie und Aspekte der Natur­wissen­schaften inhalt­lich und metho­disch ab. Die Fragen nach ethischer Urteils­kraft, nach Wahr­heits­ansprüchen und Wirklich­keit sowie nach Werte­orien­tierung in lebens­anschau­lichen und religi­ösen Dis­kursen stellen dabei die didaktischen Grund­bausteine für die Arbeit im Unter­richt dar.
Der Unterricht im Fach Werte und Normen leistet einen be­sonderen Beitrag, um den An­sprüchen und Ziel­setzungen nach dem Bildungs­auftrag des Nieder­sächsi­schen Schul­gesetzes für alle Unter­richts­fächer gerecht zu werden. Dem Ziel, „die Persön­lich­keit der Schüler­innen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen“ (§ 2 NSchG) weiterzuentwickeln, trägt das Fach Werte und Normen in besonderem Maße Rechnung.
Ziel ist es, die Schüler­innen und Schüler von Anfang an in ihrer Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und ihrem ver­ant­wort­ungs­vollen und mündigen Leben in der Gemein­schaft pädagogisch zu begleiten und zu stärken sowie zur kritischen Selbstreflexion anzuhalten.
Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Fähigkeit zu fördern, mit Menschen anderer Religionen und Welt­anschau­ungen fried­lich zusammen­zuleben. Hierfür ist das Fach insbeson­dere um die Förder­ung ethischer Argumenta­tions- und Urteils­fähigkeit in Hand­lungs- und Wert­fragen bemüht. So sind die Schüler­innen und Schüler auch für moral­ische Dimen­sionen mensch­li­chen Handelns zu sensi­bili­sieren.


Werte und Normen in der Sek. II

In der Ober­stufe ist der Unter­richt in Werte und Normen in einem besonderen Maße an einer philo­sophisch und ethisch reflek­tierten Lebens­führung ausgerichtet, die sowohl theoretisch als auch praktisch reflektiert wird. Ein wieder­kehrender Bezugs­punkt des Unter­richts stellt dabei das ethisch verant­wort­liche Handeln im Hin­blick auf Indivi­du­um und Gesell­schaft dar. Werte und Normen ist seit 2013 ein beliebtes mündliches und schrift­liches Prüfungs­fach an unserer Schule.
Schwerpunkte sind:

  • Menschen­bilder: Was ist der Mensch?
  • Normative Ethik: Ethische Frage­stellungen aus dem Bereich Medizin­ethik und ökologi­scher Ethik
  • Wahrheits­ansprüche: Wahrheit und Wirklich­keit in den Medien
  • Lebens­entwürfe: Sinn, Glück und Krisen­erfahrungen

Besonderheiten

  • Be Smart - Don´t Start (Programm zur Raucherprävention)
  • DAK-Wettbewerb „bunt statt blau“ Kunst gegen Komasaufen
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Spendensammlungen für UNICEF Austausch mit Bundestagsabgeordneten über ethische Fragestellungen persönlich vor Ort

Herr Teepe

Sport, Werte und Normen

Kommissarischer Fachobmann der Fachgruppe Werte und Normen ist Herr Teepe.