Skip to main content

Spanisch

Spanisch am VLG? ¡Claro que sí! Entdecke die Welt mit Spanisch!

Inhalte und Kompetenzen

Spanisch kann am VLG ab der 6. Klas­se als zwei­te Fremd­spra­che und ab der 11. Klas­se als drit­te Fremd­spra­che ge­wählt wer­den.
Sowohl die weite Ver­breit­ung der spa­ni­schen Spra­che in der Welt mit über 450 Mil­li­on­en Mut­ter­sprach­lern als auch der be­ruf­li­che und kul­tur­el­le Stel­len­wert des Spa­ni­schen ha­ben da­zu ge­führt, dass sich be­reits zahl­rei­che Schü­ler­in­nen und Schü­ler des VLG da­zu ent­schie­den ha­ben, Spa­nisch zu lern­en. In viel­en Be­rei­chen in Stu­di­um und Be­ruf wer­den ne­ben gu­ten Eng­lisch­kennt­nis­sen auch Kennt­nis­se ein­er wei­ter­en mo­der­nen Fremd­spra­che ge­for­dert. Häuf­ig ist dies Spa­nisch, da die­se Spra­che in der in­ter­na­tion­al­en Kor­res­pon­denz nach Eng­lisch am zweit­häu­figs­ten ver­wen­det wird.
Ein wei­ter­er Vor­teil ist, dass sich die ver­schie­den­en Va­ri­an­ten des Span­ischen sehr ähn­lich sind – mit dem Er­lern­en dies­er Fremd­spra­che ist es al­so mög­lich, sich in den un­ter­schied­lichs­ten Teil­en der Welt auf Spa­nisch zu ver­stän­di­gen. Außer­dem be­deut­et Spa­nisch zu ver­steh­en und zu spre­chen nicht zu­letzt auch, sich ein­en groß­art­i­gen und tra­di­tions­rei­chen Kul­tur­raum er­schlie­ßen zu kön­nen.
Im Un­ter­richt ent­wick­eln die Schü­ler­in­nen und Schü­ler die funk­tion­al­en kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen so­wie die in­ter­kul­tur­el­le Hand­lungs­fäh­ig­keit. Da­bei steh­en The­men, die für ihre Le­bens­welt und für ihre per­sön­li­che Ent­wickl­ung be­deut­sam sind, im Vor­der­grund. Die Lern­en­den be­schäf­ti­gen sich mit spa­nisch­spra­chi­gen Tex­ten, Lied­ern, Co­mics, Video­clips, Sta­tis­ti­ken u.v.m. Es wer­den hier­bei nicht nur Spa­nien be­treff­en­de The­men be­hand­elt, son­dern es geht auch um Be­son­der­heit­en La­tein­ame­ri­kas.


Spanisch in der Sek. II

In der Ober­stufe kann Spa­nisch eben­falls be­legt wer­den, um die Sprach­kennt­nis­se wei­ter zu ver­fein­ern. In der 11. Klas­se ar­beit­en die Lern­en­den mit un­ter­schied­li­chen Ma­ter­ial­ien (wie z.B. mit Video­clips, Fil­men, Kurz­ge­schich­ten, Lek­tür­en, Ar­ti­keln), die auf das Ar­beit­en in der Qua­li­fi­ka­tions­pha­se ge­nau vor­be­reit­en. Es wer­den ge­sell­schaft­li­che, so­zi­ale, ge­schicht­li­che The­men be­han­delt und die Aus­ein­an­der­setz­ung mit Kunst und Li­te­ra­tur der spa­nisch­spra­chi­gen Län­der an­ge­bahnt bzw. ver­tieft.
Spa­nisch kann ab der 12. Klas­se als Grund – oder Leis­tungs­kurs ge­wählt wer­den. Die The­men sind viel­fäl­tig und ab­wechs­lungs­reich und rich­ten sich nach den Vor­ga­ben des Zen­tral­abi­turs.


Besonderheiten

  • Mit einer le­ben­di­gen Spra­che wie Spa­nisch ist es mög­lich, an Fremd­spra­chen­wett­be­wer­ben teil­zu­neh­men, wie z.B. dem Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen.
  • Auch be­reich­ern außer­schu­li­sche Lern­or­te den Spa­nisch­un­ter­richt, u.a. durch den Be­such von Aus­stell­ung­en, das La­tein­ame­ri­ka-Fes­ti­val und das spa­ni­sche Schul­kino in Ham­burg.
  • Seit 2019 fin­det zu­dem ein Schü­ler­aus­tausch mit ein­er Pri­vat­schu­le in Mur­cia (Spa­nien) statt.
  • Jedes Jahr gibt es für Grund­schü­ler­in­nen und Grund­schü­ler auch die Mög­lich­keit, am Schnup­per­un­ter­richt Spa­nisch teil­zu­neh­men.

Frau Möller

Französisch, Spanisch

Fachobfrau der Fachgruppe Spanisch ist Frau Möller.