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Französisch

Fran­zö­sisch zu ler­nen ist nicht nur das Ein­tau­chen in eine neue Spra­che und neue Klang­welten. Es ist viel­mehr
das Er­fahren eines Lebens­gefühls und einer Leiden­schaft,
eine Reise in eine franko­phone Welt von Euro­pa nach Afri­ka, Ka­na­da und in die Ka­ri­bik.

Inhalte und Kompetenzen

Mehr­spra­chig­keit ist an­ge­sichts ein­er glo­ba­li­sier­ten und mo­bi­len Ge­sell­schaft eine we­sent­li­che Vor­aus­setz­ung für Ver­steh­en und Ver­stän­di­gung. Die in­ter­na­tio­na­le Ko­opera­tion auf pri­va­ter und be­ruf­li­cher Ebene er­for­dert ne­ben der Kom­mu­ni­ka­tions­fäh­ig­keit auch in­ter­kul­tur­el­le Kom­pe­ten­zen.
Im Kon­text der eu­ro­pä­isch­en Kul­tur und Wirt­schaft nimmt die Welt­spra­che Fran­zö­sisch eine Schlüs­sel­po­si­tion ein. Da­bei be­steht zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich eine be­son­de­re, für Eu­ro­pa ele­men­ta­re Be­zieh­ung. Um die­se auch in der Zu­kunft zu för­dern, biet­et die deutsch-fran­zö­si­sche Ko­ope­ra­tion im Be­reich der Bild­ung zahl­rei­che Aus­tausch­pro­gram­me und bi­na­tion­ale Stu­di­en­gänge an, die für das spä­te­re Be­rufs­le­ben von gro­ßem Vor­teil sind.
Vom ers­ten Lern­jahr an setz­en sich die Schü­ler*in­nen mit au­then­ti­schen Un­ter­richts­ma­ter­ial­ien aus­ein­an­der. Sie sol­len in re­al­en Be­geg­nungs­si­tu­ation­en mit fran­zö­sisch­spra­chi­gen Men­schen kom­mu­ni­zier­en kön­nen und de­ren Le­bens­welt ken­nen ler­nen. In­halt­li­che Schwer­punk­te sind da­bei die The­men des All­tags­le­bens: Fa­mi­lie, Freun­de, Schu­le, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Ar­beit, fran­zö­si­sche Le­bens­art, Fes­te fei­ern und lan­des­kund­li­che As­pek­te.
Die Grund­lagen des Fremd­spra­chen­un­ter­richts lie­gen im Er­werb der Kom­pe­ten­zen Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen, Spre­chen, Le­sen, Schrei­ben, Sprach­mitt­lung. Das Er­lang­en me­tho­di­scher Kom­pe­ten­zen (Lern­stra­te­gi­en, Prä­sen­ta­tion­en, Me­dien­nutz­ung) ist eben­falls Be­stand­teil des Un­ter­richts.
Die Lern­en­den wer­den im Fran­zö­sisch­un­ter­richt mit der Viel­falt der Le­bens­wirk­lich­kei­ten in Frank­reich und an­de­ren fran­ko­pho­nen Län­dern kon­fron­tiert. Dies er­mög­licht den Zu­wachs an kul­tur­el­len Er­fahr­ung­en und för­dert die Be­reit­schaft, die ei­ge­ne Wirk­lich­keit zu re­flek­tier­en und un­ter­schied­li­chen Le­bens­for­men mit Of­fen­heit und To­ler­anz zu be­geg­nen.


Französisch in der Sek. II

Im 11. Jahr­gang (Ein­führ­ungs­pha­se) wer­den Schü­ler*in­nen mit un­ter­schied­li­chen Ziel­pers­pek­ti­ven un­ter­rich­tet. Der Un­ter­richt er­fasst Ler­nen­de, die das Fach nach dem 11. Jahr­gang nicht fort­führ­en wer­den und sol­che, die das Fach Fran­zö­sisch im Abi­tur als Prüf­ungs­fach be­le­gen kön­nen. Im Über­gang zur Ober­stufe wer­den un­ter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Ein­gangs­vor­aus­setz­ung­en die fach­be­zog­en­en Kom­pe­ten­zen fort­ge­führt und die Ar­beits­wei­se der Qua­li­fi­ka­tions­pha­se vor­be­reit­et.
Ge­mäß den Vor­gaben des nie­der­sächs­i­schen Kern­cur­ri­cu­lums sind in der Ein­führ­ungs­pha­se lehr­werks­un­ab­häng­ig eine au­then­ti­sche Ganz­schrift, ein Spiel­film und ein Pro­jekt ver­pflich­ten­der Un­ter­richts­ge­gen­stand.

Im 12. und 13. Jahr­gang kann Fran­zö­sisch auf grund­le­gen­dem Ni­veau (drei­stünd­ig) und auf er­höh­tem Ni­veau (fünf­stünd­ig) be­legt wer­den. Die Kur­se un­ter­schei­den sich in der Kom­plex­i­tät von Tex­ten und Auf­ga­ben, in der Brei­te und Tiefe der vor­ge­ge­ben­en The­men.
Für die The­men­fel­der L’iden­ti­té, La so­ci­été, En­tre hier et de­main, Les dé­fis de l’hu­ma­ni­té wer­den vom nie­der­sächs­i­sch­en Kul­tus­mi­nis­te­ri­um die Lek­tür­en, Fil­me und an­de­re Text­sor­ten für den je­weil­i­gen Abi­tur­jahr­gang vor­ge­ge­ben.


Besonderheiten

  • Sprachendiplom DELF / Teilnahme am Modellversuch DELF scolaire
  • Unterstützung individueller Austauschprogramme (z.B. das Brigitte Sauzay Programm)
  • Teilnahme am Cinéfête
  • Schnupperstunden für Grundschüler
  • Besuche von französischen Theaterveranstaltungen
  • Einladung des France Mobil
  • Fremdsprachenassistent*innen
  • In Planung: Frankreichfahrt

Wettbewerbe


Frau Haw

Englisch, Französisch, AG Delf-Vorbereitung

Kommissarische Fachobfrau der Fachgruppe Französisch ist Frau Haw.