Skip to main content

ECO-Preis für Wimmel­bild-AG

Am 22. August wurden kreative und engagierte Schülerinnen und Schüler für ihre innovative Idee, ein Wimmelbild für die VLG-Schulgemeinschaft zu gestalten, mit dem ECO-Preis in der Kategorie „Soziales“ ausgezeichnet. Dabei belegte die Wimmelbild-AG, in der Moa Kaufmann, Ansgar Rauhaus, Sophie Elif Görgülü, Johanna Scheliga, Maite Pollex, Mina Guttau, Zoey Waloschyk und Thies Kelch wirken, einen tollen zweiten Platz und gewann 750 Euro Preisgeld.
Mit dem Projekt ein Wimmelbild zu gestalten, möchte die AG die aktuelle Schülerschaft, die zukünftigen Schüler und Schülerinnen und auch die Ehemaligen ansprechen, Episoden aus dem Schulleben darstellen, unsere Diversität zeigen und identitätsstiftend wirken.

Der Jugendwettbewerb für Nachhaltigkeit würdigte Jugendliche und Heranwachsende in der Elbe-Weser Region für ihre wegweisenden Ideen im Bereich Umwelt, Soziales und Innovation und wurde vom Zentrum für Entrepreneurship (ZE) der PFH Privaten Hochschule Göttingen und dem Ideenbeweger e.V. initiiert. Stellvertretend für die Wimmelbild-AG nahmen drei Schülerinnen den Preis am PFH-Campus in Stade-Ottenbeck entgegen. Die Preisverleihung selbst wurde musikalisch von Iris Leompescu, aus der Klasse 10mu, umrahmt.
Die AG-Leiterin Melissa Heim sowie die unterstützenden Lehrerinnen, Frau Engels, Frau Neef und Frau Grünberg, und die Schulleitung gratulieren herzlich zu diesem Preis!