Skip to main content
Besondere Angebote

Begabtenförderung

Ansprechpartner ist Herr Dr. Heinßen.


Der Kooperationsverbund

Ein Kooperations­verbund zur För­der­ung be­son­ders be­gab­ter Schü­ler­innen und Schü­ler ist ein Zu­sam­men­schluss von mehr­er­en Schu­len ein­er Re­gion mit dem Ziel, be­son­ders be­gab­te Schü­ler­in­nen und Schü­ler bes­ser för­dern zu kön­nen und da­bei zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Die­se Ko­op­era­tions­ver­bün­de wur­den 2004 vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um ein­ge­rich­tet und wer­den un­ter an­de­rem mit zu­sätz­li­chen Stun­den un­ter­stützt. Der Ko­op­era­tions­ver­bund Sta­de wur­de im Fe­bru­ar 2005 ge­grün­det. Im Land­kreis Sta­de ge­hö­ren dem Ver­bund noch fünf wei­te­re Schu­len an: die Grund­schule Fre­den­beck so­wie in Sta­de die Grund­schu­len Bock­hors­ter Weg, Am Burg­gra­ben und Riens­förde. Die Gym­na­sien sind durch das Gym­na­si­um Athe­nae­um und das Vin­cent-Lü­beck-Gym­na­si­um ver­tre­ten.

Die Ver­bund­schu­len sind die An­lauf­stel­len für be­son­ders be­gab­te Schü­ler­in­nen und Schü­ler an­der­er Schu­len, so­fern die­se ein­en be­son­de­ren För­der­be­darf gel­tend ma­chen kön­nen, der an ihrer Stamm­schu­le nicht ab­ge­deckt wer­den kann. In diesem Falle ist ein Über­gang an eine der Ver­bund­schulen mög­lich.

Ziele des Verbundes

Folgende Ziele der Schulen des Verbundes wurden festgeschrieben:
  • Die frühzeitige Erkennung von Hochbegabung, vor allem in Fa­mi­li­en ohne ent­spre­chen­de Er­war­tungs­haltung und Fördermöglichkeiten.  
  • Die Anleitung zu eigenständigem Weiterentwickeln vorhandener Interessen und Fäh­ig­kei­ten.
  • Die Bereitstellung eines Zusatzangebots für die verschiedenen Formen von Hoch­be­gab­ung.
  • Die Anpassung der schulischen Laufbahn an die individuellen Fähigkeiten und Er­for­der­nis­se.
  • Die flankierende individuelle Betreuung hochbegabter Kinder bei der Bewältigung der Pro­ble­me, die sich aus ihrer Hoch­be­gab­ung er­geben.
  • Die Bereitstellung einer schulübergreifenden gemeinsamen Platt­form in di­ag­nos­ti­scher, in­halt­li­cher und me­tho­di­scher Hin­sicht.

Wie setzen wir diese Ziele um?

  • Bilingu­aler Un­ter­richt (Fach­unter­richt in einer Fremd­sprache)
  • Musikklassen
  • Bereit­stel­lung eines inner­unter­richt­li­chen Dif­fe­ren­zier­ungs­an­ge­bots (z.B. Lang­zeit­auf­ga­be pa­ral­lel zum Fach­unter­richt)
  • AG-Be­reich: ge­zielte För­der­ung in den MINT-Fäch­ern; Schach, The­ater, Mu­sik, Ju­gend­re­por­ter
  • Wett­bewerbs­teil­nahmen (Ju­gend forscht, Ju­gend mu­si­ziert, Ge­schichts­wett­be­werb des Bun­des­prä­si­den­ten, Ju­gend de­bat­tiert, etc.)
  • Fremd­sprachen­zer­ti­fi­kate (Cam­brid­ge, DELF)
  • Schüler helfen Schülern (Leis­tungs­star­ke Schü­ler­in­nen und Schü­ler ge­ben jün­ge­ren Schü­ler­in­nen und Schü­lern För­der­un­ter­richt.)
  • Ausbildung als Streit­schlich­ter oder Konflikt­lotsen
  • Talent­förderung Mathe­matik
  • Stader Herbst­akademie  (MINT-Workshops mit ab­schließ­en­der Prä­sen­ta­tion in den Herbst­fe­ri­en jeden Jahres)
  • Manage­ment Infor­mation Game (einwöchige Fe­rien­ver­an­stalt­ung in Zu­sam­men­arbeit mit der IHK Sta­de)
  • Aus­richtung eines Talent­work­shops für Grund­schü­lerin­nen und Grund­schü­ler im Fe­bru­ar/März ein­es je­den Jah­res

Das Angebot des Vincent-Lübeck-Gymnasiums

Das Angebot am VLG besteht aus Wahlangeboten für die Klassenstufen 5-13, die im Rahmen des AG-Angebotes ausgeschrieben werden. Be­son­ders be­gab­te Schülerinnen und Schüler werden gezielt auf sie hingewiesen. Eingeladen werden:
 

  • Schüler(innen), die insgesamt und insbesondere in den Langzeitfächern ein­en Zeug­nis­durch­schnitt von min­des­tens 2,0 aufweisen, nehmen auto­ma­tisch am Wahl­ver­fah­ren teil.
  • Schüler(innen), deren Zeugnis schlechter ist, die sich jedoch im Un­ter­richt in Teil­be­reich­en durch her­aus­ra­gen­de Fähig­keiten und Interessen hervorgetan haben.
  • Schüler(innen), die als hochbegabt getestet sind, werden ebenfalls, unabhängig vom schulischen Leistungsstand, be­rück­sich­tigt.
     

Nicht erfasst wurden bislang Schüler(innen), deren Hochbegabung in einem Test­gut­ach­ten fest­ge­stellt wurde, ohne dass dies dem Klas­sen­lehrer be­kannt ist. Falls Ihr Kind zu dieser Gruppe gehört und Sie eine Teilnahme wünschen, lassen Sie der Schule bitte um­geh­end eine Kopie des Gutachtens zukommen. Für die Projekte ist eine Kooperation der beiden Stader Gymnasien vorgesehen. Daher können VLG-Schüler auch an Pro­jek­ten am Athe­nae­um teil­nehmen, sofern dort noch Plätze frei sind.