Niedersächsisches Schultheatertreffen
Wir, die Theater AG, waren am 29. Februar 2024 in Scheeßel und haben dort am Niedersächsischen Schultheatertreffen (NiST) 2024 teilgenommen. Und wir können sagen: es war scheißheiß!
Beim NiST stellen Theatergruppen verschiedener Schulen und Altersgruppen ihre Stücke anderen Theatergruppen und dem Beratungsgremium vor, welches dann entscheidet, ob die Gruppe eine Empfehlung zum Theatertreffen in Osnabrück bekommt. Insgesamt kommen landesweit nur 10 Gruppen weiter.
Als wir in Scheeßel ankamen, wurden wir herzlich von der Eichenschule Scheeßel begrüßt und sofort in den Theatersaal geführt, in welchem die erste Gruppe auch gleich ihr Stück präsentierte. Nach drei weiteren Gruppen und vier Pausen war es dann soweit: Wir waren an der Reihe Ausschnitte aus unserem Stück „Und wenn ich von der Zeit spreche, spreche ich von der Zeit, die schon nicht mehr ist. Am Rande des Rollfelds“ vorzustellen. Zuerst wurde uns die Bühne gezeigt, welche Bereiche wir betreten dürfen und welche nicht und wir probten kurz mit den Technikern, die uns mit Licht, Ton und Bild versorgt haben.
Anschließend war es schon soweit. Es verlief perfekt, die Zuschauer applaudierten und wir freuten uns, denn wir hatten es geschafft! Das wochenlange Proben und die Aufregung haben sich gelohnt.
Es war eine Erfahrung, die keiner von uns missen möchte.
Nachdem die letzte Gruppe auch noch vorgestellt hat, tauschten wir uns mit allen Beteiligten und Organisatoren aus und es folgte ein großes Lob aussprechen an alle Gruppen für die grandiose Umsetzung der Stücke.
Jetzt sind wir uns alle sicher: Die Vorstellungen in der Schule am Montag, den 4. März, und Dienstag, den 5. März, um 19:30 Uhr können kommen!
Karten könnt ihr noch am Montag und Dienstag in den Pausen und abends an der Abendkasse bei uns erwerben.
Wir freuen uns auf euch!
Jaden Neumann