Deutsch
Viel mehr als Diktat, Aufsatz, Gedichtvortrag!
Identitätsbildung durch Sprache, Literatur und Medien.
Inhalte und Kompetenzen
Das Fach Deutsch wird am VLG von Klasse 5 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet. In der Sekundarstufe I wird der Deutschunterricht als Hauptfach in der Regel vierstündig erteilt.
Der Deutschunterricht basiert nicht allein auf der Vermittlung von Sprache und Sprachrichtigkeit, sondern trägt mit seinem breiten Spektrum erheblich zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben und zur Identitäts- bzw. Persönlichkeitsentwicklung bei. Inhaltlich wird dies unter anderem durch eine solide erarbeitete und gefestigte Kommunikationskultur sowie durch ein verlässliches literatur- und kulturgeschichtliches Orientierungswissen erreicht.
Für ein Fach, in dessen Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur sowie Medienprodukten in ihren vielfältigen Formen steht, ist es unverzichtbar, geistige Neugier, Freude am Lesen sowie am eigenen gestaltenden Schreiben und Sprechen und die ästhetische Wahrnehmung zu fördern.
Sich mündlich und schriftlich mit anderen differenziert und situationsangemessen in der hochdeutschen Allgemeinsprache zu verständigen, bedeutet, eigene Auffassungen und Deutungen sachorientiert und reflektiert vorzutragen sowie sich selbst und anderen gegenüber kritikfähig zu sein und argumentieren zu können.
Vielfältige Kompetenzen werden mit dem Ziel vermittelt, literarische Texte, Sachtexte, Medienprodukte sowie sprachliche Äußerungen und deren Strukturen und Sprachebenen zu verstehen und analysieren zu können. Die Kompetenzen unterteilen sich hierfür in die vier besonderen Bereiche ‚Sprechen und Zuhören‘, ‚Schreiben‘, ‚Lesen- mit Texten und Medien umgehen‘ sowie ‚Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben‘.
Der Deutschunterricht leistet insgesamt auch einen Beitrag zur Berufsorientierung und unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Deutsch in der Sek. II
Auch in der Sek II bleibt Deutsch Pflichtfach. Es wird im Jahrgang 11 dreistündig unterrichtet und steht in der Qualifikationsphase entweder als Kurs auf grundlegendem Niveau (dreistündig) oder auf erhöhtem Niveau (fünfstündig) zur Wahl. Anknüpfend an die in der Sekundarstufe I vermittelten grundlegenden Kompetenzen werden nun Inhalte und Methoden aus Literatur und Sprache wissenschaftspropädeutisch erarbeitet und dementsprechend vertieft. Schwerpunkte sind hierbei die literarischen Epochen um 1800, um 1900 und die Zeit von 1945 bis zur Gegenwart, die Epochen Drama, Lyrik und Prosa sowie jeweils ein linguistisches und ein mediales Pflichtmodul. Der Deutschunterricht in der Sek II stärkt ebenfalls einen kritischen und konstruktiven Umgang mit der eigenen Sprache sowie Medienprodukten.
Besonderheiten am VLG
- Rechtschreibüberprüfung im Jahrgang 5 mit anschließenden Fördermöglichkeiten
- Fördermöglichkeiten in den Jahrgängen 5-11 für Kinder mit Migrationshintergrund
- Sprachlernklassen
- Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
- große Schulbibliothek mit vielen Leseanregungen (Literatur, Sachbücher, Fachbücher, Zeitschriften) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ ab Jahrgang 9 bis zur Oberstufe
- Kooperation als Partnerschule mit dem STADEUM
- möglichst regelmäßige jahrgangsübergreifende Autorenlesungen am VLG
- Theaterbesuche sowie Teilnahme an Lesungen in Hamburg
Frau von Eitzen
Fachobfrau der Fachgruppe Deutsch ist Frau von Eitzen.