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Deutsch

Viel mehr als Diktat, Aufsatz, Gedichtvortrag!
Identitätsbildung durch Sprache, Literatur und Medien.

Inhalte und Kompetenzen

Das Fach Deutsch wird am VLG von Klasse 5 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet. In der Sekundarstufe I wird der Deutschunterricht als Hauptfach in der Regel vierstündig erteilt.
Der Deutschunterricht basiert nicht allein auf der Vermittlung von Sprache und Sprachrichtigkeit, sondern trägt mit seinem breiten Spektrum erheblich zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben und zur Identitäts- bzw. Persönlichkeitsentwicklung bei. Inhaltlich wird dies unter anderem durch eine solide erarbeitete und gefestigte Kommunikationskultur sowie durch ein verlässliches literatur- und kulturgeschichtliches Orientierungswissen erreicht.
Für ein Fach, in dessen Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur sowie Medienprodukten in ihren vielfältigen Formen steht, ist es unverzichtbar, geistige Neugier, Freude am Lesen sowie am eigenen gestaltenden Schreiben und Sprechen und die ästhetische Wahrnehmung zu fördern.
Sich mündlich und schriftlich mit anderen differenziert und situationsangemessen in der hochdeutschen Allgemeinsprache zu verständigen, bedeutet, eigene Auffassungen und Deutungen sachorientiert und reflektiert vorzutragen sowie sich selbst und anderen gegenüber kritikfähig zu sein und argumentieren zu können.
Vielfältige Kompetenzen werden mit dem Ziel vermittelt, literarische Texte, Sachtexte, Medienprodukte sowie sprachliche Äußerungen und deren Strukturen und Sprachebenen zu verstehen und analysieren zu können. Die Kompetenzen unterteilen sich hierfür in die vier besonderen Bereiche ‚Sprechen und Zuhören‘, ‚Schreiben‘, ‚Lesen- mit Texten und Medien umgehen‘ sowie ‚Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben‘.
Der Deutschunterricht leistet insgesamt auch einen Beitrag zur Berufsorientierung und unterstützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).


Deutsch in der Sek. II

Auch in der Sek II bleibt Deutsch Pflichtfach. Es wird im Jahrgang 11 dreistündig unterrichtet und steht in der Qualifikationsphase entweder als Kurs auf grundlegendem Niveau (dreistündig) oder auf erhöhtem Niveau (fünfstündig) zur Wahl. Anknüpfend an die in der Sekundarstufe I vermittelten grundlegenden Kompetenzen werden nun Inhalte und Methoden aus Literatur und Sprache wissenschaftspropädeutisch erarbeitet und dementsprechend vertieft. Schwerpunkte sind hierbei die literarischen Epochen um 1800, um 1900 und die Zeit von 1945 bis zur Gegenwart, die Epochen Drama, Lyrik und Prosa sowie jeweils ein linguistisches und ein mediales Pflichtmodul. Der Deutschunterricht in der Sek II stärkt ebenfalls einen kritischen und konstruktiven Umgang mit der eigenen Sprache sowie Medienprodukten.


Besonderheiten am VLG

  • Rechtschreib­über­prüfung im Jahr­gang 5 mit an­schließ­en­den Förder­mög­lich­keiten
  • Förder­mög­lich­keiten in den Jahr­gängen 5-11 für Kinder mit Migra­tions­hinter­grund
  • Sprachlern­klassen
  • Vor­lese­wett­bewerb der 6. Klassen
  • große Schul­biblio­thek mit vielen Lese­anregungen (Litera­tur, Sach­bücher, Fach­bücher, Zeit­schriften) für Kinder, Jugend­liche und Er­wachsene
  • Teilnahme am Wett­bewerb „Jugend debattiert“ ab Jahr­gang 9 bis zur Oberstufe
  • Kooperation als Partner­schule mit dem STADEUM
  • möglichst regelmäßige jahrgangs­über­greifende Autoren­lesungen am VLG
  • Theater­besuche sowie Teil­nahme an Lesungen in Ham­burg

Frau von Eitzen

Deutsch, Geschichte

Fachobfrau der Fachgruppe Deutsch ist Frau von Eitzen.