Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Schulsozialpädagogin

Frau KiwittLiebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebes Lehrerkollegium und alle Interessierten,
am VLG gibt es ab sofort eine Schulsozialpädagogin! Damit Kinder und Jugendliche in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung begleitet und gefördert werden, gibt es neben dem schulischen Rahmen auch ein sozialpädagogisches Angebot. Das Ziel von Schulsozialarbeit ist im Allgemeinen die Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens. Hierzu gibt es das freiwillige Angebot der Unterstützung bei der Lebensbewältigung und Förderung der Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen. Schulsozialpädagog*innen wirken aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit.
Einfacher gesagt: Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern/Erziehungsberechtigte. Bei schulischen oder privaten Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen biete ich meine Unterstützung an. Selbstverständlich werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt. Da ich zur Verschwiegenheit verpflichtet bin, biete ich einen sicheren Ort und ein offenes Ohr.
Sobald wieder Präsenzunterricht stattfindet, werde ich alle Klassen besuchen und mich persönlich vorstellen. Darauf freue ich mich sehr!
Ich bin montags - donnerstags von 7:15 - 16:15 Uhr und freitags von 7:15 - 15:45 Uhr (außerhalb der Ferienzeiten) in der Schule anzutreffen. Mein Büro befindet sich gegenüber des Sekretariats in Raum 16. Meine Tür steht jederzeit offen!
Man kann mich ebenfalls unter der Telefonnummer 04141 79790-116 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.
Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen biete ich mich ebenfalls jederzeit gern als Gesprächspartnerin an. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und eine tolle Zusammenarbeit!
Viele Grüße
Laura Kiwitt