Vincent
Lübeck
Gymnasium
Stade

Leserbrief des Schülerrats

Logo Schülerrat

Coronavirus-Infektion
Leserbrief des Schülerrats

Wie am vergangenen Mittwoch bekannt gegeben wurde, ist ein Corona-Fall an unserer Schule aufgetreten. Daraufhin wurde viel Unruhe verbreitet, jedoch nicht von Seiten der Schule, sondern in den sozialen Medien und Zeitungen.
Unsere Schulleiterin Frau Schöning konnte einen kühlen Kopf bewahren und hat aus Sicht der Schülerschaft richtig gehandelt: sie hat die Schülerinnen und Schüler bereits am Mittwochabend ausreichend informiert, und auch die Eltern wurden rechtzeitig über die Umstände in Kenntnis gesetzt. Die Eltern hatten die Gelegenheit zu überlegen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht.
Was vielen jedoch nicht bekannt ist: Sie hat als Schulleiterin nicht die Befugnis, die Schule zu schließen. Dies können ausschließlich die Landeschulbehörde, der Landrat oder das Gesundheitsamt beschließen.
Wo genau sich der Lehrer angesteckt hat, ist unbekannt. Ob es durch einen Schüler, einen Freund oder ein Fremder war, weiß man nicht. Wilde Spekulationen sind daher unangebracht.
Wir als Schülervertretung stehen im Namen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler hinter unserer Schule, unserer Schulleitung und unseren Lehrerinnen und Lehrern!
Wichtig ist es jetzt, Ruhe zu bewahren und keine Panik zu verbreiten, auf die Aussagen der Experten zu vertrauen und nicht auf die der Medien!

Die Schülervertretung des Vincent-Lübeck-Gymnasiums